EDF Renewables erwirbt 529 MWp Photovoltaik-Portfolio in Deutschland von MEC Energy
EDF Renewables, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, gibt den Erwerb von 17 Photovoltaik-Freiflächenprojekten in Deutschland mit einer Gesamtkapazität von 529 MWp von MEC Energy, einem deutschen Projektentwickler und Teil der in Düsseldorf ansässigen MEC-Gruppe, bekannt.
Die in der Entwicklung befindlichen Photovoltaik-Projekte im Norden und Nordosten Deutschlands werden zur CAP 2030-Strategie der EDF-Gruppe beitragen, die darauf abzielt, ihre Nettokapazität an erneuerbaren Energien zwischen 2015 und 2030 von 28 GW auf 60 GW mehr als zu verdoppeln.
EDF Renewables wurde nach einem von MEC Energy im Jahr 2022 eingeleiteten Ausschreibungsverfahren als bevorzugter Bieter ausgewählt. Die Transaktion basiert auf einem konditionierten Kaufvertrag, der auch Entwicklungsdienstleistungen für die 17 Freiflächen-PV-Projekte vorsieht. Die Pipeline umfasst eine installierte Gesamtleistung von 529 MWp, wobei die einzelnen Projekte mit einer Größe von bis zu 99 MWp in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg liegen und voraussichtlich zwischen 2024 und 2025 fertiggestellt werden.
Mit dieser Akquisition ergänzt EDF Renewables sein bestehendes Portfolio von rund 180 MW Onshore-Windkraft im Eigenbestand in Deutschland. EDF Renewables leistet damit seinen Beitrag zum Klimaziel der deutschen Bundesregierung, bis 2030 einen Anteil von 80 % an Strom aus erneuerbaren Energien zu erreichen.
In der Zwischenzeit erhalten die Teams von MEC Energy durch diese Kooperation Zugang zur Projektabwicklung, zur Erfahrung bezüglich Energieversorgung, zur Finanzierungsfähigkeit und zum internationalen Netzwerk von EDF Renewables. Die MEC-Gruppe kombiniert umfangreiche Erfahrungen im Bereich der erneuerbaren Energien mit einem Hintergrund in der IT- und Telekommunikationsbranche, die unter der Marke MEC Energy gebündelt werden. Unter Nutzung ihrer Expertise hat MEC Energy einen hochdigitalisierten, innovativen und skalierbaren Flächenakquisitionsprozess entwickelt.
Johnathan Fraser, CEO von EDF Renewables Deutschland, sagte: "Diese Transaktion ist eine perfekte Verbindung von zwei Unternehmen mit sich ergänzenden Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich der Photovoltaik. Sie zeigt, dass EDF Renewables sein Engagement in Deutschland ausbauen und die Energiewende vor Ort mit 529 MWp an neuen PV-Projekten bis 2025 unterstützen will."
Alexander Dierkes, CEO von MEC Energy, fügte hinzu: "Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit EDF Renewables, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien. Die Übernahme unserer 17 PV-Projekte ist ein wichtiger Schritt für uns und wir freuen uns darauf, unser Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energien fortzusetzen."
Capcora, ein deutsches Beratungsunternehmen, fungierte als exklusiver M&A-Berater auf der Verkäuferseite für MEC Energy.
Über MEC Energy
Als Unternehmen der MEC-Gruppe ist MEC Energy Spezialist für die Projektentwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien mit den Schwerpunkten Freiflächen- und Dach-PV-Anlagen sowie Onshore-Wind. Das Unternehmen kombiniert Erfahrungen aus der Beratungsbranche mit langjähriger Expertise in der Projektentwicklung im Energiesektor.
MEC Energy begleitet Energieprojekte von der Planung über die Genehmigung bis zur Umsetzung. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen Grundstückseigentümer bei der Erzielung eines langfristigen passiven Einkommens.
Pressekontakt
Alexander Dierkes
CEO of MEC Energy
alexander.dierkes@mec-group.com