15.08.2022

Nachhaltigkeit weiter gedacht: EDF Renewables schließt sich Recycling-Konsortium für Batterien an

Mit unserem Beitritt in das Konsortium "Growth in Battery Recycling: Analyse und Bewertung der Prozessketten und -technologien" geht EDF Renewables einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Lieferketten. Gemeinsam mit anderen Unternehmen ist die Zielsetzung, die Recyclingfähigkeit von Batterien zu stärken. Das Konsortium untersucht dafür Marktentwicklungen im Bereich der Lithium-Ionen-Batterien und erforscht Trends und Herausforderungen des Recyclings. Zusammen mit dem Lehrstuhl "Production Engineering of E-Mobility Components" (PEM) der RWTH Aachen wird hier u.a. zu Alternativen der Weiterverwendung von ausrangierten Akkus geforscht. So kann z.B. die Steigerung der Rückgewinnungsquote mithilfe von künstlicher Intelligenz unterstützt werden. Der Bedarf an Batterien wird stetig ansteigen – insbesondere durch E-Mobilität, aber auch andere Bereiche wie Batteriespeicher für Industriekunden. Doppelt gut: Wir können uns so für Nachhaltigkeit und Umweltschutz engagieren und unseren Kunden größtmögliche Transparenz beim Recycling von Batterien bieten.